Alle sagen immer, dass du deinen (potenziellen) Followern Mehrwert bieten musst, aber was bedeutet das eigentlich?
Damit beschäftigen wir uns heute in 5 Abschnitten:
Was ist Mehrwert?
Mehrwert heißt, dass dein Beitrag (in welcher Form auch immer) einen Wert für den Verbraucher hat.
Mehrwert bezeichnet den Nutzen, den ein Mensch, eine Organisation oder ein Unternehmen seiner Umwelt bieten kann, der über das Erwartete hinausgeht.
Mehrwert heißt nicht nur, dass deine Inhalte dem Leser einen Nutzen bieten, sie müssen auch besser sein.
Überrasch mich mit dem was du mir bietest!
Ich will nicht das 10. „motivierende“ Zitat unter #Marketingtipps lesen.
Ich will richtige Marketingtipps, von denen ich etwas lernen kann.
Um deinen Kunden mehr zu bieten, als sie eigentlich erwarten, musst du auch wissen, was sie von dir erwarten.
Weißt du was sie wollen? Nein?
Dann leg Mal los mit der Recherche.
Was sind ihre Probleme?
Warum suchen sie dich auf?
Auf welchem Wissensstand sind sie?
Müssen Fachbegriffe erklärt werden oder kannst du regelrecht mit ihnen um dich werfen?
Welchen offensichtlichen Vorteil kannst du ihnen bieten?
Du kannst all die Fragen beantworten? Supi!
Dann lass uns über die 3 Arten von Mehrwert sprechen.
Die 3 Arten von Mehrwert
Um dir das ganze ein wenig zu verdeutlichen begleiten uns Bilder von der lieben Cecilie (@cecilieetse auf Instagram) begleiten.
Sie bietet online Handlettering Workshops und Papeterie an.
Auf ihrem Profil kannst du dir viele wunderschön gestaltete Dinge ansehen.
Heute liegt unser Fokus aber auf ihre Verpackung bei Bestellungen!
Dafür hat sie mit netterweise tolle Bilder zur Verfügung gestellt, die dir hoffentlich das verdeutlichen, was ich dir erklären möchte.
Auf geht’s zu den 3 Arten von Mehrwert.
1. Der effektive Mehrwert (Nutzen)
Der effektive Mehrwert ist das, was der Kunde erwartet, wenn er etwas bei dir kauft.
Wie kannst du diesen Mehrwert erhöhen, wenn dein Produkt schon bombastisch ist?
Du kannst den Wert erhöhen oder einen Zusatz-Nutzen hinzufügen.
Ein Beispiel wie du den Wert erhöhen kannst sieht man bei Firmen, wie die von Cecilie.
Wie kann man sich als Verkäufer:in abheben von anderen und den Wert erhöhen/einen Zusatz-Nutzen bieten?
Man wertet die Verpackung auf!
Anstatt ein simples Paket zu verschicken, bekommt man es schön eingepackt mit Stickern, Goodies oder einer handgeschriebenen Karte dazu.
Dadurch wird das Kauferlebnis aufgewertet, was im nächsten Schritt eine Rolle spielt!
2. Der erlebte Mehrwert (Erlebnisse)
Durch die aufgewertete Verpackung, und vielleicht noch ein paar nette E-Mails mit gutem Copywriting, kann man das Erlebnis des Kaufs aufwerten.
Da es nicht einfach nur simpel eingepackt ist, wie bspw. von Amazon, bekommen Käufer:innen ein ganz anderes Gefühl wenn das Paket ankommt und man es auspacken kann.
Wenn man die Box öffnet sieht man Seidenpapier mit einem Wachssiegel auf dem man ‚Dankeschön‚ lesen kann.
Oben hat man noch einen Zettel auf dem ‚für dich‚ liest.
Dazu kommt noch eine Visitenkarte mit ihrem Logo
Sobald man diesen gelöst hat, sieht man den eigentlichen Kauf.
Durch das komplette Erlebnis erhöht man die Wahrscheinlichkeit, dass erneut ein Kauf stattfinden wird.
Der Käufer baut eine komplett andere Bindung zum Verkäufer auf, da man sich noch persönlich Mühe gegeben hat, damit das Paket nett aussieht und man der Person eine kleine Freude machen kann.
3. Der emotionale Mehrwert (Gefühle)
Der effektive und der erlebte Mehrwert sind eng verbunden mit dem emotionalen Mehrwert.
Alles was man macht, sieht oder liest löst immer irgendeine Emotion aus.
Wenn man vorher kein Foto von der Verpackung gesehen hat, können Emotionen beim Öffnen ausgelöst werden.
Welche?
Freude, Überraschung, Interesse, Erstaunen usw. .
All diese positiven Emotionen werden langfristig mit dem Kauf verbunden sein, und natürlich auch mit dem Verkäufer.
Der Nutzen und das Erlebnis sind eng mit den Gefühlen verbunden.
Genau deshalb sollte man sie nutzen und gezielt verwenden/ansprechen.
Wie macht man wertvollen Content?
Da wir jetzt geklärt haben was Mehrwert ausmacht, können wir endlich Beiträge mit Mehrwert machen, oder?
Eigentlich schon, aber wir sollten erstmal über das wie reden, anstatt das was.
Beiträge die Mehrwert bieten, müssen eine von 3 Sachen sein:
- beratend
- informativ
- unterhaltend
Außerdem muss der Leser mindestens eins der folgenden Erlebnisse haben:
- einen Aha-Effekt
- Unterhaltung
- kreative Inspiration
- eine neue Erkenntnisse
- ein emotionales Erlebnis
- fachliche Expertise dazu gewinnen
Das klingt jetzt vielleicht erstmal schwer, aber:
Du musst einfach nur einen Mehrwert an Informationen bieten.
Gib der lesenden Person etwas mit auf den Weg.
Eine interessante Erkenntnis oder präzises Wissen.
Ein Mehrwert an Informationen ist das Wichtigste.
Was kann Mehrwert bieten?
Kurz gesagt: alles.
Jetzt die lange Version:
Es gibt viele Wege wie du Inhalte erstellen kannst, die jemanden einen Nutzen bieten.
Ein paar Beispiele dafür sind:
- neue Trends (bspw. bei Reels/TikTok)
- interessante Links
- Checklisten
- kostenlose eBooks/Freebies
- konkrete Tipps (wie hier)
- ausführliche Inhalte mit mehr Expertise
- hilfreiche Literatur
- hilfreiche Tutorials
- Podcasts
- neue Statistiken
- eine neue Perspektive auf ein Thema
Dabei muss man sich auch nicht auf geschriebene Formen, wie diese, beschränken:
- Blog Artikel
- (YouTube) Videos
- Infografiken
- Bilder
- Tabellen
- Audiodateien
- Reels/TikToks
Wofür macht man das Ganze eigentlich?
Mehrwert bietet nicht nur dem Nutzer viele Vorteile, sondern hat auch einige für dich!
Ein positives Erlebnis
Wie schon oben bei den 3 verschiedenen Arten von Mehrwert erwähnt:
Durch das gebotene Extra baust du eine positive Bindung auf, basierend auf einem positiven Erlebnis.
Dadurch wird man langfristig eher an die Marke/Firma gebunden, als wenn man nur ein normales Erlebnis mit ihr gehabt hätte (alles normal und simpel verpackt).
Als kleiner Bonus dazu: die Wahrscheinlichkeit, dass etwas geteilt wird (privat und online) steigt damit ebenfalls.
Das bedeutet mehr Reichweite für dich und gleichzeitig wird deine Bekanntheit ausgebaut.
Deine Positionierung als Expert:in
Da du durch Mehrwert auch immer viel Wissen und Informationen teilst, wirst du auch eher als Expert:in wahrgenommen.
„Wenn jemand so viel über ein Thema weiß, kann die Person ja nur ein Experte sein.„
Deine Perspektive und deine gewisse Hochwertigkeit gibt es nur bei dir und hebt sich von den anderen ab.
Vertrauen
Wenn jemand neues auf dich aufmerksam wird, kann dies auch bedeuten, dass man schneller zu dir Vertrauen aufbaut.
Vertrauen sollte für dich, neben Mehrwert, im Mittelpunkt deines Marketings stehen.
Ohne Vertrauen wird niemand bei dir kaufen.
Da du so viel deines Wissens preisgibst, nimmt man dich und deine Marke/Firma positiv wahr.
Suchmaschinenoptimierung
Google liebt Content den Nutzer lieben.
Da man, wie du bis zu diesem Punkt, lange auf einer Seite bleibt und sie aufmerksam liest, mit etwas interagiert oder ein Video lange guckt, wirkt es für Suchmaschinen-Algorithmen positiv und hilfreich.
Durch Mehrwert steigerst du nicht nur die Zufriedenheit der Leser:innen, sondern auch noch dein Ranking in Suchmaschinen (egal ob Google, Pinterest oder Bing).
Deine Checklist für mehr Mehrwert
Ich weiß, dass das Ganze am Anfang ein bisschen viel ist.
Und jetzt kommt noch mehr.
Alles was du bis jetzt gelernt hast wird nochmal in ein paar finalen Tipps zusammengefasst.
Das 'Wer'
Du solltest immer deine Zielgruppe im Kopf haben.
Wen will ich damit ansprechen?
Welche Informationen benötigt die Person?
Ist der Text für diese Person verständlich geschrieben?
Falls du noch keine Personas hast ist es sehr empfehlenswert welche zu erstellen.
Du musst genau passenden hochwertigen Content abliefern, der genau diese Person(en) anspricht.
Sei dir dabei auch bewusst, was du mit dem Beitrag erreichen willst:
Willst du einen neuen Kunden, willst du etwas vorbereitend auf einen Launch teilen oder willst du einfach nur dein Image verbessern?
Das 'Warum'
Warum soll ich genau bei dir mir Informationen holen?
Zeig mir neue Aspekte, die ich bis jetzt noch nicht kannte.
Mach im Vorfeld eine gründliche Recherche zu dem Thema.
Bevor ich meine Blog-Artikel anfange, lese ich mir selber dutzende durch und schreibe Seiten über Seiten an Notizen auf.
Beantworte der Person eine Frage: „What’s in it for me?„
Was ist für mich drin?
Dazu solltest du auch darauf achten alles aktuell zu halten.
Geh ruhig regelmäßig alles einmal durch und überprüfe ob es irgendwelche Neuerungen gibt, die du einarbeiten solltest.
Das 'Wie'
Wenn du etwas schreibst:
- habe eine Einleitung
- schaffe eine sinnvolle, klare Struktur
- ziehe einen roten Faden hindurch (wie ich mit meinem Beispiel)
Vergiss dabei nicht, dass der Mehrwert, neben deiner Zielgruppe und ihren Bedürfnissen, dabei im Mittelpunkt stehen sollte.
Was du dabei auch nicht vergessen darfst:
- sei beratend
- sei informativ
- sei unterhaltend
Such dir eins der 3 aus, oder versuche sie zu kombinieren (bitte nur nicht übertreiben).
Zum Schluss
Mehrwert muss nicht bedeuten, dass du immer mehr leisten musst.
Du musst auch keine Angst haben zu viel zu teilen.
Solang du nicht von allen Sachen das wie teilst, ist alles gut.
Potenzielle Kunden werden immer noch zu dir kommen, weil wo das ganze Wissen her kommt, ist bestimmt noch mehr da!
Eine Sache die mir geholfen hat mehr Mehrwert in meine Inhalte zu bringen:
Jeder fängt mal irgendwo an und wenn deine Zielgruppe nicht die absoluten Profis sind, reichen grundlegende Sachen anfangs bereits aus.
Was hätte dir denn am Anfang geholfen?
Ich hoffe du hast noch einen tollen Tag!
LG Jessi