Content Writing – wie es dir helfen kann

Falls du auf irgendeiner Social Media Plattform oder Website Beiträge mit Text oder nur Texte veröffentlichst, ist Content Writing für dich wichtig.

Warum zeige ich dir in diesem kurzen Blogartikel

Teil 1:

Was ist Content Writing?

Teil 2:

Der Schlüssel zu besserem Content Writing

Teil 3:

7 Tipps um bessere Texte zu schreiben

Teil 4:

Best Practice

Los geht’s!

Was ist Content Writing?

Unter dem Verfassen von Inhalten versteht man den Prozess des Recherchierens, Planens, Schreibens, Editierens und Veröffentlichens von Inhalten im Internet.

Si Quan Ong - Ahrefs

Content Writing wird in jedem Bereich des Internets genutzt, wo man Wörter nutzt.
Egal ob geschrieben oder gesprochen.

Von Blogartikeln wie diesem, bis hin zu Podcast-Skripten.
Alles ist Content Writing.

Wofür ist Content Writing?

Content Writing kann für dich in folgenden Bereichen interessant und wichtig sein:

  • Blogartikel
  • Instagram Post
  • Tweets
  • Video Skripte
  • Podcast Skripte
  • Produktbeschreibungen
  • Sales Pages
  • Kurse

Das ist natürlich nicht alles, es soll dir nur einen Überblick bieten.

Der Schlüssel zu besserem Content Writing

Gute Texte müssen leicht lesbar sein.
Denn wenn ein Text nicht leicht lesbar ist, wird er nicht gelesen.
Achte deshalb immer darauf, dass deine Texte nicht zu viele Fachbegriffe beinhalten, die man ggfs. erst nachgucken muss.

Neben der leichten Lesbarkeit, sollte er auch teilbar sein.
Auf der einen Seite regt es dazu an sich Notizen zu schreiben, aber auch um dir mehr Reichweite zu bringen.

Wie?
Dadurch, dass sie es Teilen.

Durch tolle Beispiele, einzigartige Grafiken und Weisheiten, kannst du deine Reichweite erhöhen.

Bei jedem Text den ich schreibe, denke ich an meine Oma.
Wenn Oma Monika meinen Blogartikel etc. verstehen kann, ist er gut.
Behalte deshalb immer die Oma Regel im Kopf
Tipp
von Jessi

7 Tipps um bessere Texte zu schreiben

Diese Tipps kannst du alle sofort anwenden um deine Texte zu verbessern.

1. Mache vorher eine Struktur

Selbst wenn es nur ein grober Leitfaden für dich ist, hilft dir eine Struktur bessere Texte zu schreiben.
Für meine Blogartikel habe ich mittlerweile eine und baue die Unterthemen in sie ein.

So sind deine Gedanken sortierter und es macht den Schreib-Prozess auch deutlich schneller.
Dadurch musst du auch nicht überlegen, ob du etwas wichtiges vergessen hast.

Wie du eine gute Struktur erstellen kannst

Falls du bereits gutes Feedback zu einem deiner Texte oder Videos bekommen hast, solltest du seine Struktur analysieren.
Anschließend schaust du, wie du sie als Vorlage für weitere Texte aufbereiten kannst.

Ist das nicht der Fall, solltest du dir Beiträge und Texte von anderen erfolgreichen Autoren ansehen.
Kopiere sie aber nicht einfach.
Deine Struktur sollte auch wirklich deine sein.

So oder so solltest du dir nach deiner Recherche eine generelle Vorlage erstellen um eine einheitliche Struktur zu haben.
Ich persönlich achte ebenfalls auf eine gleiche oder zumindest ähnliche Gestaltung der Beiträge.

2. Schreibe für flüchtige Leser:innen

Einer meiner Leitsätze beim Schreiben ist:

Jeder hat keine Zeit deinen Blogartikel komplett zu lesen.
Was sind die wichtigsten Punkte, die sie suchen könnten?

So stelle ich sicher, dass ich zielgerichtete Über- und Unterüberschriften habe, die Personen helfen, die nur einen spezifischen Punkt lesen wollen.
Bspw. kann das etwas sein wie diese 7 Tipps hier.

Im Nachhinein gehe ich den Text ebenfalls durch und hebe das wichtigste hervor.

3. Sei zitierbar

Bevor du etwas veröffentlichst, solltest du bereits mehrere Zitate daraus bereit haben, die du auf anderen Plattformen veröffentlichen kannst.

Bspw. auf LinkedIn, auf Instagram als Beitrag oder Story.
Falls es sich um ein Video-/Podcast-Skript handelt, funktioniert es ebenfalls so, nur dass du dann auch einen Video-/Audioausschnitt dazu posten kannst.

4. Hebe dich ab

Jeder kann Blogartikel schreiben.
Täglich werden Millionen neue Beiträge, Post und Videos veröffentlicht und irgendwie musst du dich abheben.

Seien es Grafiken oder dein Schnittstil die dich von anderen unterscheiden.

Was ist der besondere Mehrwert den du mir bieten kannst?

Zum Thema Mehrwert kann ich dir meinen Blogartikel empfehlen.
Dort lernst du was der Mehrwert sein kann, den du deinen Lesern bietest.

5. Mach es anwendbar (so wie hier)

Gestalte deine Inhalte immer so anwendbar wie nur möglich.
Hier gebe ich dir bspw. Tipps, die du direkt anwenden kannst.
Auch kannst du so bereits geschriebene Texte direkt überarbeiten.

Du musst dich nicht erst noch in andere Texte und Fachbegriffe einlesen.

Alles was du brauchst, findest du hier im Text.
Und genau so sollte es auch bei dir sein.

6. Sei vertrauenswürdig

Durch Quellen und Zitate schaffst du ein vertrauenswürdiges Aussehen.
Deshalb habe ich immer gerne am Anfang eines Blogartikels ein Zitat von jemanden zum Thema.

Screenshots und Grafiken mit Beweisen oder Blickwinkeln auf das Thema können dafür ebenfalls gut sein.

7. Sei gründlich in deiner Recherche

Um ehrlich zu sein stecke ich mir Zeit in die Recherche als in den Blogartikel.

Zwischen 3 und 10 Stunden lese ich mich immer in die Themen ein, gucke Videos und höre ggfs. Podcasts.
So habe ich eine fundierte Grundlage im Kopf und auf Papier, wenn ich los schreibe.
Dadurch kann ich das Thema dann auch aus vielen Blickwinkeln beleuchten und all das Wissen bündeln,

Das tatsächliche Schreiben braucht bei mir 1 bis 2 Stunden maximal (+ Überarbeiten danach und Grafiken erstellen).

Best Practice: Content Writing

Hier habe ich noch ein paar weitere Tipps zur Gestaltung deiner Texte für dich zusammengefasst!

Deine Überschrift und Einleitung

Sei präzise und halte es knackig.
Natürlich sollte man trotzdem wissen, worum es geht.

Sobald du die Aufmerksamkeit mit der Überschrift hast, musst du die Leser mit der Einleitung richtig fesseln.

Sie sorgt dafür, dass wirklich alles gelesen wird.
(Was zu einer langen Zeit auf deiner Seite führt, was wiederum dazu beiträgt, dass Google ihn als wertvoll sieht und weiteren Personen, die nach dem Thema suchen, empfehlen möchte)

Schreibe für flüchtige Leser

Ja, es ist so wichtig, dass ich es hier nochmal aufnehme.

Wenn du auf meine Struktur geachtet hast, hast du gesehen, dass ich viele, deutliche Überschriften nutze.
Sobald ein Unterthema aufkommt, kommt eine neue Überschrift.

Dadurch können flüchtige Leser direkt den Punkt finden, den sie suchen.

Überarbeite, mehrfach

Nachdem ich etwas geschrieben habe, plane ich am nächsten Tag und 2 Tage danach nochmal ein den Text zu überarbeiten.

Am ersten Tag erstelle ich passende Grafiken und Tipps zum Inhalt.

Am dritten Tag hebe ich die wichtigsten Sachen hervor (durch fette Schrift, kursive Schrift oder Unterstreichungen).

Dadurch dass ich mehrfach Abstand zum Text habe, merke ich besser wo ich Absätze verbessern kann.
Sei es nun durch Kürzen oder sogar Ergänzen.

Zum Schluss

Ich hoffe dieser Blogartikel konnte dir helfen!

Hier drunter findest du bestimmt auch noch weitere Artikel die dir helfen werden.

Ich hoffe du hast noch einen tollen Tag.
Liebe Grüße
Jessi

Share on twitter
Share on facebook
Share on linkedin
Share on pinterest
Mehr Blogartikel für dich