Heute wird es Mal etwas persönlicher hier:
Es geht um mein letztes Reel und meine Gedankenprozesse der letzten 7 Tage.
Dazu bekommst du auch noch ein paar Tipps hier und da reingestreut.
Warum du bei Reels mehr Geduld brauchst, als bei anderen Beiträgen
Letzte Woche Donnerstag hab ich ein neues Reel gepostet, was ich selber zu 99% gut fand.
Das ist i.d.R. immer ein Garant dafür, dass die Views auch 4-stellig werden.
(Und damit bin ich bei meiner Account-Größe von etwas aber 100 Abonnenten sehr glücklich)
Aber bei dem Reel kam es anders.
Am Anfang kamen die Views viel langsamer rein als sonst, kaum Likes und über Stunden bewegte sich die Zahlen kaum bemerkbar nach oben.
Ich war schon froh als es die 200 Views geschafft hat.
Aber zufrieden war ich nicht.
Ich habe immer noch viel mit Selbstzweifeln zu kämpfen, die durch all die Zahlen angefeuert werden, die man im Social Media Marketing regelmäßig analysiert.
Und genau diese Selbstzweifel haben mich dann volle Kanne attackiert.
Es hat auch nicht wirklich geholfen, dass es der Tag vor meinem Mini-Urlaub war, wodurch ich eh gestresst war und noch 1000 Sachen fertig machen musste.
Über den Tag verteilt starte ich immer wieder auf die Zahlen und fragte mich warum der Beitrag nicht gut ankam.
Ist er doch nicht so witzig wie ich dachte?
Hatte ich bei den Reels davor einfach nur Glück und die Glückssträhne ist jetzt vorbei?
Weiß ich doch nicht was da tue?
Soll ich es einfach wieder löschen?
Die Frage stelle ich mir tatsächlich öfter, wenn ein Beitrag nicht so läuft wie ich es mir erhofft habe.
Einfach löschen/archivieren und irgendwann nochmal besser machen.
Das ist aber etwas, was ich nicht mehr möchte.
Schlechte Ergebnisse und Fehltritte gehören halt einfach dazu und daraus kann man dann lernen.
Und andere eben auch, so wie du hier gerade.
Deshalb habe ich das Reel dann auch online gelassen.
Als ich dann am Samstag entspannt in der Hängematte in Kiel lag, merkte ich, dass es mittlerweile über 2.000 Views hat, Likes reinkommen und es immer weiter steigt.
Montag hat es dann innerhalb von einem Tag über 7.000 weitere Views bekommen und ist damit mein zweit bestes Reel.
Und ganz ehrlich?
Das hätte ich ahnen können.
Wie Reels Reichweite bekommen
Bevor ich richtig ins Thema einsteige, muss ich noch kurz zwei Sachen klären.
Erstens - Reel Trends sind meistens recycelte TikToks
Die meisten Reel Trends kommen mit ein paar Wochen Verzögerung von TikTok rüber.
Viele der TikTok Creator posten ihre Videos erneut auf Instagram, um auch ebenfalls dort eine Community aufzubauen, damit sie nicht nur von einer Plattform abhängig sind.
Dadurch kommen über kurz oder lang alle Trends zu Instagram.
Zweitens - Reels kommen mit Verzögerung
Die wenigsten der großen Videos die wir im Reels Feed ausgespielt bekommen, wurden am gleichen Tag gepostet.
Die meisten, die wir dort bekommen, sind bereits ein paar Tage oder sogar Wochen alt.
I.d.R. wurden sie 2-4 Wochen vorher gepostet, bevor sie die breite Masse erreichen.
Kleinere Videos, so wie meine, die bis 10.000 Views bekommen, sind aus der gleichen Woche oder ein paar Tage alt.
(Außer der Algorithmus schnappt sie sich nochmal)
Was heißt das denn jetzt?
Normale Beiträge bekommen in einem kürzeren Zeitraum Reichweite.
Wenn man Glück hat so um die 72 Stunden, aber eher 24 bis 48.
Dadurch kann man bei ihnen nicht mehr viel erwarten, sobald der Zeitraum vorbei ist.
Reels können aber innerhalb von ein paar Wochen oder sogar Monaten, wie auf TikTok, erneut aufgenommen werden und wieder Accounts gezeigt werden.
Das ganze kann man auch ehrlich gesagt nicht beeinflussen, da das ganze häufig auf Trends basiert.
Wie bspw. zum Song Woman von Doja Cat sieht man derzeit auf Instagram viele Reels mit dem dazu passenden Tanz (zumindest ich sehe viele davon, aber ich liebe den Tanz auch).
Aber diese Reels sind auch alle bereits 2-4 Wochen alt, da es zu dem Zeitpunkt ein Trend auf TikTok war, der dort bereits vorbei ist, aber nun auf Instagram Anlauf genommen hat.
Was habe ich daraus gelernt?
Entspann dich. Manchmal wird’s besser laufen, manchmal schlechter.
An Tagen mit gutem Wetter wird dein Beitrag vielleicht schlechter laufen weil alle draußen sind anstatt auf Instagram.
Am anderen Tag hängen alle am Handy und dein Beitrag trifft genau die richtigen Personen.
Aber so ist das halt.
Kein Erfolg oder Misserfolg ist zu 100% garantiert.