Der Call-to-Action (kurz CTA) ist ein wichtiges Element im Marketing.
Er kann dir dabei helfen mehr E-Mails zu sammeln, mehr Likes zu bekommen und vieles anderes.
Deshalb beschäftigen wir uns heute mit ihm in diesen 4 Abschnitten:
Los geht’s!
Was ist ein Call-to-Action?
Bevor wir richtig loslegen, hab ich erstmal eine Definition für dich, damit du schonmal einen groben Überblick hast was ein CTA ist:
Der Begriff Call-to-Action bedeutet übersetzt Handlungsaufforderung und beschreibt die Aufforderung zu einer Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen.
Hierbei wird der Kunde durch eine Art "Button" oder ähnliches zu dieser Aktion aufgefordert.
Das Ziel des Call-to-Action ist, dass der Kunde die Handlungsaufforderung wahrnimmt und diese ausführt.
Beispiele für einen Call-to-Action wären "Jetzt kaufen" oder "Jetzt downloaden".
Die Beispiele in dem Zitat sind nicht ganz passend, aber du wirst gleich noch lernen warum.
Erstmal gucken wir uns an was überhaupt das Ziel vom ganzen ist!
Mögliche Ziele eines CTAs
Das Ziel eines CTA hängt immer ganz von dir und der Seite/App ab, auf der du ihn platzierst.
Ein paar beliebte Bespiele sind:
- Anmelden für deinen Newsletter
- Teilen des Beitrags/Content
- Anmelden für ein Event
- Buchen eines Kennenlerngesprächs
- Klicken auf einen Link
- Um einen Kommentar bitten
- Kaufen eines Produkts
Wie du siehst kann man einen CTA eigentlich in jeder Marketing-Situation gebrauchen.
Warum sie so wichtig sind
Keiner hat heute mehr Zeit sich jedes Wort auf einer Seite durchzulesen (oder möchte sich die Zeit dafür nicht nehmen).
Deshalb „skippen“ (überspringen) wir die Seiten eher grob auf der Suche nach den Informationen, die wir suchen.
Wenn die Information ist, wie man sich ein Erstgespräch bei dir buchen kann, sucht man nach „Erstgespräch“ und einen Button, den man dafür drücken muss.
Der CTA ist dieser Button und soll Nutzer dazu führen den nächsten richtigen Schritt zu gehen.
CTAs sollen immer klar und eindeutig sein, was das Nächste ist was man tun soll.
Ob der Nutzer das dann auch durchführt ist eine andere Sache!
Wenn du nicht sagst, dass man sich an Stelle X mit E-Mail-Adresse und Vorname für einen Newsletter anmelden kann, findet man das erst durch intensive Suche raus, und das macht heute keiner mehr.
Egal wie attraktiv dein Angebot auch sein mag.
Ihre Rolle im Sales Funnel
CTAs sind die Brücke zwischen den einzelnen Phasen im Funnel oder Customer Journey.
Es bringt wenig wenn man einfach nur kostenlose Blogartikel konsumiert, weil man nichts vom Podcast oder Newsletter weiß.
Ein CTA kann aber, natürlich passend zum Inhalt, darauf verweisen und die Person weiter bringen Richtung potenzieller Kauf.
Sie bringen Anreize weiter zu gehen durch den Button und mehr Vertrauen aufzubauen.
Wo kann man einen Call-to-Action platzieren?
Wie du ja schon sehen konntest, sind CTAs individuell einsetzbar und sollten weit gestreut sein auf deinen Marketing-Kanälen.
Bevor wir uns an das ‚Wie‘ machen, reden wir noch über das ‚Wo‚.
Generelle Möglichkeiten
In der Theorie gibt es wenige Stellen die nicht für einen CTA geeignet sind (natürlich sollten sie nicht direkt nebeneinander liegen).
Generell, für Website, empfehlen sich alle Seiten die viel Traffic bekommen:
- Die Startseite
- Produktseiten
- Dienstleistungsseiten
- Als Pop-Up (beliebt für den Newsletter)
- In Beiträgen (auf Instagram, Facebook und Co)
- Auf deiner Kontaktseite
Über oder unter der Falz?
Natürlich fragt man sich auch ob der CTA besser weiter oben oder eher unten liegen soll.
Generell kann man sagen, dass man nichts generell sagen kann.
Jede Zielgruppe verhält sich anders.
Deshalb heißt es testen, testen, testen.
Beim Testen hast du 2 Optionen (oder auch mehr (abhängig von der Länge der Seite)):
über oder unter der Falz (die Begrenzung durch den Bildschirm, ohne Scrollen).
Ich habe einen CTA direkt auf meiner Startseite über der Falz platziert und (derzeit) 2 weitere unter der Falz.
Der oberste ist für ein kostenloses Kennenlerngespräch, was man sich über den Link sofort buchen kann.
Das ist das was neue Besucher auf meiner Website machen sollen.
Das ist mein Ziel für sie.
Genau über der Falz habe ich auch noch einen Satz der das Interesse wecken soll weiter unten zu gucken.
Wie ist ein Call-to-Action aufgebaut?
Bei einem CTA sind 3 Dinge wichtig, auf die du generell achten solltest.
Der CTA ist:
- eindeutig
- genau
- simpel
Eindeutig
Jeder Call-to-Action hat nur ein Ziel.
Das was du dafür festgelegt hast.
Überfordere die andere Seite nicht mir vielen Angaben, Text o.ä. .
Mach es so klar wie möglich was man tun muss.
Genau
Sag mir genau was ich machen soll.
Du willst dass ich mich zu deinem Newsletter anmelden muss?
Welche Daten muss ich angeben und wo muss ich draufdrücken?
Simpel
Wie schon gesagt: überfordere die andere Seite nicht.
Nutze für deine CTAs simple Sprache, die man schnell verstehen kann.
Denn du weißt ja: alle haben keine Zeit und wollen schnell an ihr Ziel.
Was du beachten musst
Es gibt viele kleine Details die man beim CTA beachten kann.
Hier kommt aber eine Übersicht, was du beachten musst (meiner Meinung nach):
Gestaltung
Der Button soll natürlich nicht untergehen auf deiner Website.
Deshalb sollte er schon ein Kontrast sein zu seiner Umgebung.
Wenn du Hilfe mit der Farbgebung brauchst, kann ich dir Coolors (hier verlinkt) empfehlen.
Da kannst du ansprechende Komplementärfarben zu deiner restlichen Gestaltung finden, durch die sich der CTA abheben kann.
Formulierung
Bei der Formulierung gibt es ein paar mehr Sachen, die du beachten solltest.
- Du bist kein Kommandant. Befehle nichts
- Nutze aktive Verben
- Sei persönlich
Formulierungen wie „Melde dich JETZT SOFORT für unseren wöchentliche Newsletter an“ solltest du nicht nutzen.
Eine bessere Formulierung wäre „Erhalte jetzt meinen Newsletter mit nur 2 Klicks„.
Darin sind mehrere Elemente kombiniert:
- ein aktives Verb direkt zum Einstieg
- als nächstes eine Verknappung durch ‚jetzt‘
- etwas persönliches durch das ‚meinen‘
- man weiß worum es geht (der Newsletter)
- spezifisch durch die Nennung der Anzahl an Klicks
- kein Befehlston (meiner Meinung nach)
Platzierung
Logisch ist es natürlich, dass man den CTA direkt da platziert wo man noch weiteren Kontext hat.
Man kann ihn auch mit einigen Dingen umgeben, die helfen können:
- Zahlen
- Testimonials/Kundenstimmen
- Bewertung-Scores
Dennoch kann ich dir zur Platzierung nicht mehr empfehlen.
Warum erfährst du im nächsten Abschnitt!
A/B-Tests
Es gibt nicht den einen perfekten Weg einen CTA zu gestalten.
Die Zielgruppe von jedem ist anders, auch wenn es sich nur um kleine Details handelt!
Wie etwas weiter oben schon gesagt:
Du musst testen, testen, testen.
Dafür eignet sich die sogenannte A/B-Tests.
So kannst du das Aussehen, die Formulierung oder die Platzierung deiner CTA testen mit deinen Usern live auf deiner Website.
Dazu kannst du dann Google Analytics nutzen, da du dabei auf einige Zahlen achten musst.
Die KPI (Key Performance Indicator (wichtige Kennzahl)) für sowas ist die Click-Through-Rate.
Also wie viele Personen auf deinen Button geklickt haben um weiterzukommen.
Dabei testest du folgendes Zitat:
Damit deine CTAs funktionieren, müssen zwei Dinge passieren:
Erstens müssen deine Besucher sie ohne großen Aufwand entdecken.
Zweitens müssen deine Besucher sofort wissen, was sie zu tun haben.
Beispiele für gute CTAs
Anstatt hier Bilder einzufügen, verweise ich lieber auf einen Blogartikel von Hubspot, die dabei tolle Arbeit geleistet haben.
Smart CTAs
Durch die Möglichkeiten die uns Tracking heute bietet, lassen sich selbst CTAs auf den Nutzer zuschneiden.
Wenn sich jemand bspw. für deinen Newsletter bereits angemeldet hat, kannst du der Person andere Pop-Ups ausspielen als einer Person, die noch nie auf deiner Website war.
Bspw. kann man es auch an die Kategorie der Blogartikel koppeln, wenn man verschiedene Freebies o.ä. hat.
Dafür gibt es mehrere Software-Lösungen, ich möchte hier aber keine Empfehlungen aussprechen, da ich das selber noch nicht probiert habe!
Zum Schluss
Was wäre ein Blogartikel über CTAs ohne einen am Ende?
Teile den Blogartikel gerne mit anderen, denen er auch helfen könnte! 🙂
Unten findest du weitere Blogartikel mit mehr Wissen für dich.
Ich hoffe du hast noch einen tollen Tag!
Liebe Grüße
Jessi